Lernpsychologische und didaktische Grundlagen

Einführung in die Lernpsychologie

  • Begriff des Lernens
  • Behaviorismus
  • Kognitivismus
  • Konstruktivismus
  • Motivation

Lernstrategien und selbstgesteuertes Lernen

  • Kognition/Informationsverarbeitung
  • Emotion und die Motivation
  • Soziale Interaktion
  • Nutzung von Ressourcen (wie z.B. Zeit und Medien)
  • Trainingmöglichkeiten von Lernstrategien und Trainingsmethoden

Einführung in die Didaktik

  • Warum muss ich mich mit Didaktik und ihren Modellen befassen?
  • Warum gibt es kein einheitliches Verständnis von Didaktik?
  • Wonach können die Modelle unterschieden werden?
  • Was – bei aller Unterschiedlichkeit – haben die Modelle der Didaktik gemeinsam, sodass man doch von der Didaktik sprechen kann?
  • Wie bietet sich die Organisation der Didaktik dar?
  • Was hat didaktische Theorie denn nun mit didaktischem Handeln zu tun?

Didaktische Modelle

  • Bildungstheoretische und Lehr/Lerntheoretische Didaktik
  • anthropologische Begründung didaktischer Theoriebildung und didaktischen Handelns
  • Geschichte „didaktischer Modelle“
  • verschiedene Modelle

Didaktik und Methodik

  • Verhältnis Didaktik und Methodik
  • Bereich „Methodik“ lernpsychologisch in acht praxis-relevante Faktoren aufschließen (Herr Döring bezeichnet dies als das „Acht-Faktoren-Modell“)

Didaktik und Medien

  • Einsatzmöglichkeiten, Funktionen und Effekte von Medien in Lehr-/ Lernkontexten
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.